-Wasser von oben und unten-
Das Familienwanderwochenende am 21./22. Mai 2011 der Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins Pfrondorf hat uns in diesem Jahr in den Schwarzwald in die Gauchach- und Wutachschlucht geführt.
Die Übernachtung im Naturfreundehaus Burgmühle war rustikal, aber mit Lagerfeuer und Gesang am Abend wieder sehr gemütlich.
Der Spaziergang am ersten Tag zum Zusammenfluss von Gauchach und Wutach war für die 14 Erwachsenen und 15 Kinder ein feucht-fröhliches Erlebnis. Steine hüpften übers Wasser, Tier und Pflanzenwelt der Gauchach wurden genauestens untersucht, Dämme gebaut und einfach die Sonne beim Sonnenbaden auf dem Kiesbett genossen. Auch eine kleine Höhlenerkundung auf dem Weg war für die Kinder ein Höhepunkt ohne „Ausraster“ aber mit kundiger Unterstützung von Thomas Raster, der die Kinder bei Auf- und Abstieg sicher begleitete.
Die 5 stündige Wanderung am folgenden Sonntag durch die Wutachschlucht war spannend: schroffe Felsabstürze, sanftes Bachgemurmel und fallende Wassermassen der Wutach und Hagel von oben sorgten für bleibende Eindrücke. Die zum Teil steilen und recht rutschigen Auf – und Abstiege waren für Groß und Klein eine Herausforderung. Aber alle haben sie mit Bravour gemeistert und es wurden beim Ausklang im Sportheim Reislfingen bereits Ideen gesammelt für das Wanderwochenende im nächsten Jahr!
Stephanie Ivaschuk