Am 15./16. Mai 2010 fand die diesjährige Übernachtungswanderung der Familiengruppe des SAV, Ortsgruppe Pfrondorf statt. Auf den weiten Wiesen der Albhochfläche im Oberen Donautal sollte gegrillt, gespielt, gesungen, gelacht und gewandert werden.
Der Anreisetag versprach wettermäßig keine Höhepunkte – die Aussicht beim Wanderheim Rauher Stein im Oberen Donautal jedoch war atemberaubend, trotz der tiefhängenden Wolken. Bei Kaffe, Kaba und Bier im Wanderheim tauten wir alle wieder auf und ein kräftiges Abendessen tat sein übriges. Aufs Grillen wurde bei 4° C spontan verzichtet, wobei bei manchen Mitgliedern der Wanderung einiges an Überredungskunst dafür nötig war! Bei Fanta und Bier wurde dann trotz fehlender TaLiBu´s bis spät in die Abendstunden aus voller Kehle gesungen, geredet und gelacht.
Auch der nächste Tag weckte uns nicht mit strahlendem Sonnenschein. Nach ersten krankheitsgeschuldeten Ausfällen wurde zur großen 12km Wanderung zur Burg Wildenstein gestartet. Dabei waren 4x 200 Höhenmeter zu überwinden. Für manches kurze Beinchenpaar eine echte Herausforderung – aber es haben alle geschafft! Bei der Burg erwartete uns eine schöne Grillstelle und den Herren der Schöpfung gelang trotz einsetzendem Nieselregen das schönste Grillfeuer der Geschichte der Ortsgruppe Pfrondorf!! Nach 6 h Wanderung waren alle 15 Kinder rechtschaffen müde und auch die 12 Erwachsenen freuten sich darauf, die Füße hochzulegen.
Trotz des unfreundlichen Wetters wurde aber auf dem Rückweg bereits die Tour fürs nächste Jahr geplant – dann vielleicht wieder mit Sonne?!!!